Mechis Buchempfehlung: „Identitätskrise“ von Alice Hasters
Könnt ihr euch das Wort “Welt-Überkochung“ vorstellen? Zwei Wörter, die man so wahrscheinlich noch nie zusammen in einem gesehen hat. Aber genauso, wie der Kaffee auf dem Herd überkochen kann, wenn es zu heiß wird, beschreibt Alice Hasters den Zustand der Welt, wenn Konflikte anfangen leise und dann immer lauter zu brodeln, sich daraus viele verschiedene Krisen entwickeln und die Welt schließlich zum Überlaufen kommt.
Dann, so argumentiert Alice Hasters, die Bestsellerautorin von „Was Weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ begibt sich die Welt in eine Identitätskrise. Jeder Mensch hatte bestimmt schonmal eine Identitätskrise, oder eine Zeit, in der man sich fragt, wer bin ich eigentlich, was macht mich aus, wie möchte ich leben und wofür? Auf die Welt übertragen, beschreibt Hasters es so: Die großen und vor allem multiplen Krisen unserer Zeit haben nicht nur Einfluss auf das Individuum, sondern auch die gesellschaftliche Identität wird in ihren Fundamenten erschüttert. Sei es die Klimakrise, das Erstarken rechter Parteien und Staatsoberhäuptern, die die Demokratie gefährden, zerstörerische Kriege, kapitalistische Systeme, die immer noch auf Ausbeutung und kolonialen Strukturen aufbauen, ein Vergessen der Geschichte, um nur einige zu nennen.
Das Buch „Identitätskrise“ bietet einen kritischen Blick auf den „Westen“, eine Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen in Deutschland sowie darüber hinaus und integriert dabei wichtige feministische, antikapitalistische und post- bzw. de-koloniale Perspektiven mit ein. Wie hat sich die Selbstwahrnehmung und Selbsterzählung der Menschen in Deutschland über die Jahre hin entwickelt und was sind gesellschaftliche aber auch staatliche Möglichkeiten und Aufgaben diesen Krisenstatus zu bewältigen.
Hasters gibt dabei auch immer wieder persönliche Einblicke in ihren Werdegang, ihre Wahrnehmung und ihr Heranwachsen als Schwarze Frau in Deutschland, und versucht ihr Deutschsein und was das eigentlich bedeutet unter die Lupe zu nehmen.
Ein superspannendes, schockendes und lehrreiches Buch!